Fast 1000 Euro für Erdbebenopfer:

Mit rund 1000 Euro unterstützt die Schülermitverantwortung des Gymnasiums Spaichingen Erdbebenopfern in der Türkei. Beim Kuchenverkauf in den großen Pausen kamen genau 942,53 Euro zusammen, die die SMV an die Spaichinger DITIB-Moschee weitergeben konnte, die das Geld wiederum in vom Erdbeben betroffenen Gebiete weiterleitet.

Zustande kam der Kontakt über den stellvertretenden Schülersprecher Emre Barut, der auch im Jugendvorstand der Moschee mitarbeitet. Als die Mutter einer Sechstklässlerin mit der Idee auf ihn zukam, eine Spendenaktion am Gymnasium zu starten, war Emre sofort dabei.

„Wir konnten uns gar nicht retten vor Leuten, die einen Kuchen backen wollten“, freut sich auch Schülersprecher Mika Köhler über die gelungene Aktion. Als er in der SMV-WhatsApp-Gruppe um Kuchenspenden bat, kamen ruck zuck 24 Kuchen zusammen, die bei den Mitschülerinnen und Mitschülern dann auch reißenden Absatz fanden.