Lernzentrum

Das Lernzentrum des Gymnasiums Spaichingen besteht aus insgesamt vier Räumen. Einer davon beherbergt die Mediathek mit zahlreichen Recherchemöglichkeiten. Die drei anderen Räume bieten viele Gelegenheiten zum individualisierten Lernen und Unterrichten.
Das Lernzentrum ist ein Ort des Rückzugs und der Ruhe in den Mittagspausen. Es unterstützt außerdem das eigenständige Lernen von Schüler*innen.
Hilfsangebote wie die Hausaufgabenbetreuung und die individuelle Förderung in Deutsch und Mathematik werden hier ebenfalls abgehalten.

kostenlose Nachhilfe durch geschulte Oberstufenschüler/innen.

Montag: 13.15-14.00 Uhr
Dienstag: 13.15-14.00 Uhr
Mittwoch: 13.15-14.00 Uhr
Donnerstag: 13.15-14.00 Uhr

Mediathek

Die Mediathek öffnet an vier Tagen in der Woche über Mittag. Unsere Bibliothekarin Frau Frech wird dabei von Mediatheksschüler*innen unterstützt.
Hier finden sich Raum und Zeit zum Schmökern, Lesen und Entspannen. Wer die Gelegenheit zum Recherchieren sucht, ist hier ebenfalls genau richtig. Denn unsere Mediathek beinhaltet viele Medien, die das Lernen und Unterrichten bereichern und unterstützen sollen.
Materialien, die zum Beispiel für eine GFS benötigt werden, können hier von Schüler*innen unserer Schule zum großen Teil ausgeliehen werden oder aber während der Öffnungszeiten eingesehen und mit ihnen gearbeitet werden. Zudem bietet die Mediathek auch Möglichkeiten zur Internetrecherche, da in allen Räumen Computerarbeitsplätze zur Verfügung stehen.
Die Mediathek wurde multifunktional eingerichtet, um auch als Ort der Begegnung genutzt werden zu können. So finden in der Mediathek zum Beispiel auch Lesungen statt.

Montag: 13.00-14.00 Uhr
Dienstag: 13.00-14.00 Uhr