Demokratische Freiheit ist auch in stürmischen Zeiten der beste Kompass.

– Richard von Weizsäcker –

Eine demokratische Gesellschaft lebt vom Engagement ihrer Bürger*innen und ist auf ihre Mitwirkung angewiesen.
Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen darauf vorzubereiten. Es liegt uns am Herzen, dass sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, eine eigene Meinung zu entwickeln, tolerant zu sein, Vielfalt anzuerkennen und sich selbst in einer freien Gesellschaft zu verwirklichen.

Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über Politik, Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur genauso wie die Möglichkeit, in der Schule Verantwortung zu übernehmen und sich kreativ auszuleben.

Hierauf legen wir am Gymnasium Spaichingen in den Geisteswissenschaften und im Fach Deutsch besonderen Wert – im Unterricht und in einer Vielzahl von außerunterrichtlichen Veranstaltungen, AGs und Projekten.