We can only see a short distance ahead, but we can see plenty there that needs to be done.

– Alan Turing –

Wir bieten ein umfangreiches Medienkonzept am Puls der Zeit. Umgesetzt durch umfangreiche 200 Desktops in den Klassenzimmern, EDV-Räumen, einer Mediathek und Freiarbeitsflächen soll dies unseren Schüler*innen einen Einblick in die digitale Arbeitswelt vermitteln. Des Weiteren stehen den Schüler*innen 120 mobile Laptops in Laptopwägen für den Fachunterricht zur Verfügung. Alle unsere Klassenzimmer verfügen über eine Dokumentenkamera und einen Beamer als Grundausstattung.

Allen Schüler*innen der Klasse 5 bis 7 wird von uns ein digitales Endgerät zur Verfügung gestellt, welches sie im Unterricht und Zuhause nutzen können. Wir bieten mit der dBildungscloud und WebEx eine digitale Lernplattform sowie ein Konferenzsystem kostenfrei für alle Schülerinnen und Schüler an.

Unter dem Motto: „Bring your own device“,  bieten wir unseren Schüler*innen ab Klasse 10 die Möglichkeit, das eigene Endgerät im Unterricht nutzen zu können.

Als absolut zukunftsweisend gilt für uns der Anschluss an das Glasfasernetz der Stadt Spaichingen sowie WLAN im ganzen Gebäude. Dies haben wir uns zu unserem Ziel gemacht.

Die Leitperspektive Medienbildung wird hier fortwährend umgesetzt. In den Klassen 5 und 6 erlernen die Schüler*innen die Grundlagen der verantwortungsvollen Nutzung eines Computers im Fach Computerführerschein. In Klasse 7 unterrichten wir die Grundzüge der Programmierung sowie der digitalen Datenverarbeitung. In den höheren Klassenstufen bieten wir allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Brückenkurs Informatik sowie dem Basisfach bzw. Leistungsfach Informatik zu erweitern und zu vertiefen.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler*innen Kenntnisse und Fähigkeiten in der digitalen Arbeitswelt von heute erwerben und diese reflektiert auf einer sicheren Informationsbasis anwenden können.