Von der Grundschule auf das Gymnasium:

Im kommenden Herbst steht der Wechsel Ihres Kindes an eine weiterführende Schule an. Bei diesem wichtigen Schritt ergeben sich oft viele Fragen.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Spaichingen möchte gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen beitragen.

Erste Informationen über unsere Schule erhalten Sie beim Infoabend aller weiterführenden Schulen in Spaichingen am Donnerstag vor den Herbstferien. Sie erhalten dafür eine Einladung von Ihrer Grundschule.

Nach dem Jahreswechsel findet der Informationsabend „Willkommen am Gymnasium Spaichingen“ bei uns in der Schule statt. Hier können sie alle am Schulleben Beteiligten treffen und sich die Schule schon einmal genauer ansehen. Die Einladung dazu erhalten Sie ebenfalls von Ihrer Grundschule.

Sie finden die genauen Termine für beide Veranstaltungen auf der Startseite unserer Homepage.

Damit auch Ihr Kind unsere Schule kennen lernen kann, finden nach den Halbjahresinformationen die „Schnuppertage am Gymnasium“ statt. Hierzu werden alle Viertklässler*innen über die Grundschulen eingeladen.

Ihre Fragen können Sie gerne auch direkt per Mail oder telefonisch an die Schulleitung stellen (pa@gymnasium-spaichingen.de oder Tel.: 07424/958956). Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen und Ihrem Kind.

Die Anmeldung am Gymnasium findet im März satt, die genauen Termine finden Sie auf der Startseite. Informationen über die genauen Modalitäten der Anmeldung finden Sie auf dieser Seite.

Um sich einen ersten Eindruck von unserer Schulgemeinschaft zu machen, empfehle ich Ihnen das Stöbern auf dieser Homepage. Hier finden Sie zahlreiche Informationen und Eindrücke.

Gemeinsam werden wir die Herausforderungen des Schulwechsels meistern. Wir als Schulgemeinschaft werden alles in unserer Macht stehende tun, um unseren Schüler*innen die nötigen Hilfestellungen zu geben. Trauen Sie Ihrem Kind etwas zu!

Ich freue mich schon darauf, Sie und vor allem Ihr Kind als neues Mitglied unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Jürgen Pach

Ben und Sofia