Orientierungspraktikum

Alle Studierenden müssen ein dreiwöchiges Praktikum an einem Gymnasium ableisten. Es ist nicht sinnvoll, dass dieses Praktikum an der ehemaligen Schule absolviert wird. Das Gymnasium Spaichingen akzeptiert daher keine Bewerbungen ehemaliger Spaichinger Schüler*innen.

Das Bewerbungsverfahren für das Orientierungspraktikum wird ausschließlich online durchgeführt. Bitte informieren Sie sich auf der Seite www.orientierungspraktikum-bw.de.

Praxissemester

Unsere Schule stellt im laufenden Schuljahr 5 Praktikumsplätze zur Verfügung, 4 Plätze können wir frei vergeben, einen müssen wir für Härtefälle freihalten. Sie können sich für ein Praktikum in allen Fächern bei uns anmelden.

Was wir von Ihnen erwarten:

… dass Sie die Bereitschaft zeigen, das Schulpraktikum als sinnvolle Unterbrechung Ihres Studiums verstehen und sich in seinem Rahmen ganz auf das Arbeitsfeld Gymnasium einlassen.

… und dass Sie also diese 12 Wochen nutzen wollen, sich in der Mitte des Studiums Klarheit darüber zu verschaffen, ob der Beruf der Lehrerin / des Lehrers am Gymnasium Ihren Vorstellungen entspricht.

Was Sie tun müssen:

Informieren Sie Sich vorab auf unserer Homepage über das Profil unserer Schule und deren Besonderheiten.
Sollte Ihnen unser Gymnasium zusagen, bewerben Sie sich online über das Regierungspräsidium für einen Praktikumsplatz für das kommende Schuljahr. Bitte denken Sie daran, dass gleichzeitige Anmeldungen an verschiedenen Gymnasien nicht gestattet sind.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Ausbildungslehrer Herrn Schäfer.

Referendariat

Der Vorbereitungsdienst (Referendariat) vermittelt als zweite Phase der Lehrkräfteausbildung nach den Hochschulstudium die für die Berufsausübung notwendigen pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Der Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate und erfolgt an einem Seminar für Ausbildung der Lehrkräfte sowie an einer Ausbildungsschule. Er beginnt einmal jährlich nach Ablauf der Weihnachtsferien (Anfang Januar) und dauert bis Ende des darauf folgenden Schuljahres.

Was Sie tun müssen:

Die Bewerbung erfolgt zentral über das Online-Portal des Landes: https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/vdonline/VD-Gymnasien.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Abteilungsleiter Herrn Jülg.