Good vibrations:

Das jüngste Mitglied der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Spaichingen hat vier Pfoten und Schlappohren: Schulhund Bibi soll für ein gutes Schulklima sorgen.

Hunde tun gut. Das wissen Hundebesitzer, und das bestätigen auch Psychologen. Deshalb werden Hunde in Pflegeeinrichtungen und in diversen Therapiearten eingesetzt. Auch in der Schule können Hunde helfen. „Kinder, die in der Schule weniger Anschluss haben oder nicht gern in die Schule gehen, freuen sich auf den Hund“, nennt Schulleiter Jürgen Pach eine positive Wirkung, die ein Schulhund hat.

Seit den Pfingstferien bringt der Schulleiter seine Hündin Bibi mit ins Gymnasium. Bibi ist ein viereinhalb Monate altes Labradoodle-Mädchen. Labradoodle sind eine Kreuzung aus Labrador und Pudel. Vom Labrador haben Labradoodle Gelassenheit und Kinderfreundlichkeit, vom Pudel kommen Intelligenz und eine schnelle Auffassungsgabe, so Pach – gute Voraussetzungen für einen Schulhund also.

Bibis Körbchen steht im Schulleiterbüro. Aber oft ist sie mit ihrem Herrchen auch im Schulhaus unterwegs. Viele Schülerinnen und Schüler freuen sich, wenn sie die Hündin sehen, sprechen sie freundlich an oder streicheln sie, was Bibi bereitwillig geschehen lässt. Schon jetzt verbreitet die neue Schulhündin eine positive Stimmung – oder auf Englisch: „good vibrations“.

Als Welpe lernt Bibi in der Hundeschule gerade Grundgehorsam. Wenn sie die Hunde-Pubertät hinter sich hat, folgt die Begleit- und Therapiehund-Ausbildung, erklärt Jürgen Pach. Dort lernt Bibi alles, was sie als Schulhündin können muss: Stressresistenz, Kinderfreundlichkeit und auch, auf freundliche Art zu zeigen, wenn sie mal ihre Ruhe braucht.

Ziel sei es, so der Schulleiter, dass Bibi in Zukunft auch in einzelnen Klassen zum Einsatz kommt, etwa wenn dort ein schlechtes Klassenklima herrscht. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkraft damit einverstanden sind, betont Pach.

Im kommenden Schuljahr will der Schulleiter eine Arbeitsgemeinschaft mit Bibi anbieten. In der Schulhund-AG sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einem Hund umgeht und, was man beachten muss, wenn man selbst einen Hund anschaffen möchte. Und die AG-Teilnehmer werden viel Zeit mit Bibi verbringen, mit ihr üben, ihr eventuell auch Tricks beibringen oder mit ihr spazieren gehen.