Abschiede und Jubiläen:

Das Ende eines Schuljahres bedeutet auch immer wieder Abschied zu nehmen von den Lehrerinnen und Lehrern, die die Schule verlassen.

Antonia Ellinger, Nicolas Fiedel, Tobias Kolb, Claus Rehkuh und Jennifer Roming haben nach anderthalb Jahren erfolgreich ihr Referendariat, die praktische Ausbildung zum Lehrer beziehungsweise zur Lehrerin, beendet. Während Antonia Ellinger, Tobias Kolb und Nicolas Fiedel die Schule verlassen, unterrichten die anderen beiden auch im kommenden Schuljahr am Gymnasium Spaichingen: Jennifer Roming als Lehrerin für Englisch und Mathematik, Claus Rehkuh als Lehrer für Ethik und Geschichte. „Sie haben sich alle für unsere Schule engagiert und uns bereichert“, lobte Schulleiter Jürgen Pach die Referendarinnen und Referendare.

26 Jahre lang hat Toni Schnetter am Gymnasium Spaichingen unterrichtet. Zum Ende des Schuljahres ging den Lehrer für katholische Religion, der auch federführend für die digitale Informationtechnik (IT) am Gymnasium Spaichingen zuständig war, in den Ruhestand. Trotz seines offiziellen Abschieds bleibt Toni Schnetter der Schule in gewisser Weise erhalten: Er wird das Gymnasium im kommenden Schuljahr zwar nicht mehr als Lehrer, aber als freier IT-Fachmann unterstützen. Schulleiter Jürgen Pach würdigte den scheidenden Lehrer als „neugierigen und umtriebigen Menschen“ und dankte ihm für seinen Einsatz als Religionslehrer, IT-Beauftragter und Fachbetreuer sowie für die Führung und Organisation der Lernbücherei, die Toni Schnetter viele Jahre innehatte. Auch Dr. Christoph Geißler verabschiedete sich im Namen der Fachschaft Religion von seinem Kollegen und Daniel Pulvermüller im Namen des IT-Teams des Gymnasiums.

Auch Claudius Fischer hat zum Ende des Schuljahrs die Schule verlassen. Der katholische Pastoralreferent hatte neben seinem Dienst in der Kirchengemeinde in den vergangenen drei Jahren katholische Religion am Gymnasium Spaichingen unterrichtet. Er orientiert sich beruflich neu.

Am Ende des Schuljahres konnte Jürgen Pach auch zwei Lehrern des Gymnasium zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläen gratulieren: Matthias Klinger, Lehrer für katholische Religion, Latein und Spanisch sowie Dr. Markus Ziegler, Lehrer für Physik und Naturwissenschaft und Technik sind jeweils seit einem Vierteljahrhundert im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg.