Erfolgreich Brücken gebaut:

„Brücken bauen“ – hätte der Vormittag im Februar ein Motto gebraucht, wäre das vermutlich der passende Slogan geworden. Zum ersten Mal wurde eine gemeinsame Doppelstunde zwischen den Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklasse – kurz VKL-Klasse – und weiteren Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Spaichingen durchgeführt.

Manch einem aufmerksamen Schüler mag das freundliche Schild der Vorbereitungsklasse von Frau Lakic am Raum 207 schon aufgefallen sein: Seit den Herbstferien ist die Schulgemeinschaft um die VKL-Klasse reicher geworden. In ihr sind derzeit neun Schülerinnen und Schüler, welche noch nicht lange in Deutschland sind und dort Deutsch lernen.

Dabei liegt es auf der Hand, dass sehr unterschiedliche Nationen und auch Altersstufen in der Klasse vertreten sind. So hört man dort derzeit Albanisch, Türkisch, Bulgarisch, Arabisch und Ukrainisch von Schülerinnen und Schülern zwischen 11 und 16 Jahren.

Dies stellte sicherlich auch die größte Herausforderung bei der Organisation des Vormittags dar, da nach weiteren Schülerinnen und Schülern gesucht wurde, welche die Muttersprachen ebenfalls beherrschen, um Sprachbarrieren möglichst abzubauen. So versammelte sich am Ende ein bunter Haufen aus unterschiedlichen Klassen und Mitgliedern der Schülermitverantwortung (SMV).

Angeleitet von Schulsozialarbeiter Mustafa Morgil galt es zunächst eine Aufgabe zu lösen: Aus einzelnen Holzstücken musste eine Brücke gebaut werden. Nach anfänglichem Zögern gelang die Umsetzung sehr schnell – nach Aussage von Herrn Morgil sogar so schnell wie noch nie zuvor!

Nach diesem Erfolgserlebnis ging es noch in den SMV-Raum, in dem die Schülerinnen und Schüler sich entspannt beim gemeinsamen Kicker- oder Kartenspiel besser kennen lernen konnten. Sogar so gut, um mittlerweile Pausen miteinander zu verbringen.

Hebling