Zwergenüberfall entscheidet Lesewettbewerb:

Nayla Haberkorn aus der 6d hat den Schulentscheid des Gymnasiums Spaichingen beim Lesewettbewerb 2022 gewonnen. Beim Vorlesenachmittag Anfang Dezember in der Mediathek des Gymnasiums konnte sie die Jury in einem spannenden Wettbewerb mit ihren Lesekünsten überzeugen.

Der Lesewettbewerb am Gymnasium Spaichingen hat eine ansprechende neue Form bekommen. Inzwischen ist der Wettbewerb öffentlich und jedes Siegerkind aus den Klassen 6a bis 6d konnte eine eigene Fangemeinde in die Mediathek mitbringen.

In dieser gemütlichen Atmosphäre, umgeben von vielen Büchern von Helden und Heldinnen und fremden Welten, lasen die Klassensiegerinnen und Klassensieger ihre vorbereiteten Lektüren gekonnt und unterhaltsam vor.

So blieb es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, und es war nach der ersten Leserunde noch völlig offen, wer das Gymnasium Spaichingen beim Kreisentscheid in Tuttlingen vertreten wird. Erst das Vorlesen eines fremden, unbekannten Romans – Deutschlehrer Rüdiger Schreiber hatte den Zwergenüberfall auf Bilbo Beutlin im Roman „Der kleine Hobbit“ ausgewählt – brachte die Entscheidung: Nayla Haberkorn, Klasse 6d, wurde die Siegerin des Schulwettbewerbs und setzte sich gegen Sarah Grimm, Klasse 6b, und Matthis Weber, Klasse 6c, durch.

Hannah Merkt, die Siegerin der Herzen, Klasse 6a, hatte in ihrer Klasse am lautesten die Werbetrommel für den Vorlese-Termin gerührt, so dass sie den Publikumspreis – auch eine Neuerung beim Lesewettbewerb – gewinnen konnte.

Unter viel Applaus des Publikums wurden alle Siegerinnen und Sieger geehrt und mit einem kleinen Buchpräsent beschenkt. Und für den Nachhauseweg konnte sich jeder noch ein Plätzchen mitnehmen.

Mose