Herr Wolf besucht unsere Hühner:

Nachdem die SchülerInnen der Hühner-AG zur Würdigung ihrer Leistungen beim BundesUmweltWettbewerb (Hauptpreis) und dem Landestierschutzwettbewerb (1. Platz) in den Landtag nach Stuttgart eingeladen waren, kam nun unser Landtagsabgeordneter Guido Wolf zum Gegenbesuch nach Spaichingen. Mit dabei war auch unser Bürgermeister Markus Hugger.

Nach einem Vortrag von Babett Ludwig und Greta Banzhaf zur Entwicklung des Hühnerprojekts („Das Krüperhuhn als Zweinutzungsrasse“) während der vergangenen zweieinhalb Jahren und den immer umfangreicher werdenden Arbeiten, konnten sich Herr Hugger und Herr Wolf selbst ein Bild von der artgerechten Haltung im Hühnergehege machen. Anstelle von auf dieser Fläche in Bodenhaltung erlaubten 9000 Hühnern leben dort lediglich gut 50 Hühner, unterteilt in Kleingruppen mit jeweils einem Hahn. Das Futter wird aus der Region von Biobauern bezogen.

Die am Gymnasium Spaichingen gehaltene Rasse des Krüperhuhns steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten, sodass auch hier ein Beitrag zum Artenschutz geleistet wird. Die Tiere sind robust, wetterfest und sehr zutraulich, was auch Herr Wolf und Herr Hugger feststellen durften.

Vogel

Bildautor: Kurt Glückler