Spaichinger beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia:

Das Gymnasium Spaichingen hat mit zwei Badminton-Mannschaften am Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin teilgenommen. Durch ihre Erfolge beim Landesfinale hatten sich die beiden Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen für das Bundesfinale qualifiziert. In einem spannenden Wettkampf belegten die Spaichinger am Ende den 9. Platz in der Wettkampfklasse II der 14- bis 17-Jährigen sowie den 11. Platz in der Wettkampfklasse III der 12- bis 15-Jährigen.

Bei der sportlichen Großveranstaltung Anfang Mai in der Bundeshauptstadt spielten über 3000 Schülerinnen und Schüler in den Sportarten Badminton, Basketball, Geräteturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball, Goalball, und Rollstuhlbasketball die Bundessieger aus. Die Veranstaltung endete mit einer großen Siegerehrung und anschließender Abschlussparty in der Max-Schmeling-Halle.

Zu Beginn des Badminton-Wettkampfs wurde in Vierergruppen um den Einzug ins Viertelfinale gespielt. Im WK II belegte das Gymnasium Spaichingen den vierten Platz in ihrer Gruppe. Gespielt wurde pro Begegnung folgende sieben Spiele: Jungendoppel, Mädchendoppel, 1. Jungeneinzel, 2. Jungeneinzel, 1. Mädcheneinzel, 2. Mädcheneinzel und das Mixeddoppel. Gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg spielte das Gymnasium Spaichingen 0:7, gegen das Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg aus Niedersachsen 1:6 und gegen das Willi-Graf-Gymnasium Saarbrücken aus dem Saarland 1:6.

Im WK III Mixed spielte das Gymnasium Spaichingen zuerst gegen die Main-Taunus-Schule Hofheim aus Hessen 1:6, gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg 0:7 und gegen die Grund- und Gemeinschaftsschule Wik Kiel aus Schleswig-Holstein 7:0.

Am zweiten Wettkampftag ging es für das Gymnasium Spaichingen jeweils noch um die Plätze 9 bis 16. Es spielten zunächst jeweils die Drittplatzierten der Vorrunden gegen einen Viertplatzierten. So hatte man auch als vierter der Vorrunde noch die Chance in den KO-Spielen Platz 9 zu erreichen. Im WK II Mixed spielte das Gymnasium Spaichingen 5:2 gegen die Gesamtschule Bremen Ost. Die WK III Mixed Mannschaft spielte 6:1 gegen die Oberschule an der Ronzelenstraße aus Bremen.

Die Sieger der Viertelfinals der Plätze 9 bis 16 spielten die Halbfinals für die Plätze 9 bis 12 aus. Im WK II Mixed unterlag das Gymnasium Spaichingen in knappen Partien 2:5 gegen das Gymnasium „J.G-Herder“ Merseburg aus Sachsen-Anhalt. Letztlich gewannen die Spaichinger gegen das Kopernikus Gymnasium Blankenfelde aus Brandenburg 4:3 und belegten den 11. Platz.

Die Wettkampf III Mixed Mannschaft aus Spaichingen spielte zunächst 4:3 gegen das Gymnasium Bad Königshofen aus Bayern. Mit dem 5:2 Sieg gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen aus Sachsen-Anhalt sicherten sich die Spaichinger den 9. Platz.

Durch die Kreissparkasse Tuttlingen, die Stadt Spaichingen und den Baden-Württembergischen Badmintonverband wurden die Spaichinger Mannschaften finanziell unterstützt, so das für das Bundesfinale die geforderte einheitliche Spielkleidung angeschafft werden konnte. Zudem konnten dadurch auch die Kosten für den Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler finanziert werden.

F. Banzhaf