Klassenzimmer wird zur Winkelgasse:

In der ersten Kompaktwoche wurden die Tore der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei wieder geöffnet. Begrüßt wurden die Schüler der Klasse 5c, nachdem Sie ein paar Tage zuvor eine persönliche Einladung erhalten haben. Die teilweise passend zum Thema verkleideten Schüler trafen sich mit dem Wildhüter Hagrid in ihrem zur Winkelgasse umfunktionierten Klassenzimmer und wurden von den Vertrauensschülern mit dem Hogwartsexpress am Gleis 9 ¾ abgeholt. Als Räumlichkeit für diesen Anlass diente die Mediathek der Schule, die für diesen Tag umfunktioniert und dekoriert wurde. Die Schüler mussten ein Passwort nennen („Zitronensorbet“), damit sich die Tür mit der fetten Dame für sie öffnet. Sowohl diese Szene als auch viele andere wurden aus den Harry Potter Büchern entnommen, um den Tag so authentisch wie möglich zu gestalten. Nach dem die Schüler von Professor Mc Gonagall und Schulleiter Dumbledore herzlich zu diesem magischen Tag begrüßt wurden, haben die Vertrauensschüler einige bekannte Harry-Potter-Szenen in Form einer Lesung und Auszügen aus Hörbuch und Film vorgetragen. Danach fand die erste Pause für die Schüler statt. Alle durften sich auf das Buffet im Honigtopf freuen und von ihren selbstgemachten Leckereien nach dem Harry-Potter-Backbuch naschen.

Im Anschluss fand die Häusereinteilung durch den sprechenden Hut statt. Jeder Schüler durfte den Hut aufsetzten und erfuhr dabei, in welches der vier bekannten Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin er eingeteilt wurde. Bei allen Schülern war die Freude riesengroß. Um am Ende diesen Tages den Hauspokal zu gewinnen, mussten die Schüler durch verschiedene Leistungen Punkte für ihre Häuser sammeln. Nachdem die Lesespezialisten die ersten Punkte im Literatur-Quiz erhalten haben, durften sich die Schüler aufgrund ihrer besonderen Talente an diversen Stationen (Zauberschachturnier, Kräuterkunde u.v.m.) beweisen und weitere Punkte für ihr Haus erkämpfen. Nach der zweiten Stärkung im Honigtopf ging es zum Höhepunkt des Tages, dem Quidditchturnier. Hier mussten die Schüler auf dem Pausenhof bei dem sehr detailgetreuen Spiel gegeneinander antreten. Am Ende des Tages wurden alle Punkte zusammengezählt und die Platzierungen bei der feierlichen Pokalverleihung bekannt gegeben. Gewonnen hat das Haus Ravenclaw mit 146 Punkten. Somit ging ein besonderer und magischer Tag zu Ende und zauberte allen Schülern einen großes Lächeln ins Gesicht.

Die anderen Schüler der fünften Jahrgangstufe durften sich in den kommenden Tagen ebenso auf einen außergewöhnlichen und erlebnisreichen Schultag voller Magie freuen.

Lina Klemmer, Lena Neumann, Olivia Andreoli