Die Nibelungensage in 45 Minuten:

Habt ihr unsere Schülerinnen und Schüler schon mal so gebannt gesehen? Das interaktive Ein-Personen-Theaterstück „Ich bin nicht Siegfried“, welches die Nibelungensage in nur 45 Minuten erzählt, hat nicht nur die Siebt- und Achtklässler in den Bann gezogen, sondern auch die begleitenden Lehrpersonen. Tino Leo hat allen Beteiligten gezeigt, was ein Histotainer denn wirklich macht, denn dieses Theaterstück hat auf eine ganz besondere Art und Weise das Publikum verzaubert. Stellt euch vor, ein Mann steht vorne, doch durch das Verändern von Körperhaltungen und Stimme wechselt Tino Leo die 13 vorkommenden Rollen schlagartig. Unterstützung hat er lediglich durch sich selbst erhalten, indem er Umrisse und Charakterzüge der Protagonisten des Theaterstückes auf Plakate mit wenigen Strichen veranschaulicht hat.
Die vorgetragene Nibelungensage erzählt die spannende Geschichte von Siegfried, König des Nibelungenlands. Die Erzählung handelt von mutigen Kämpfen mit einem Drachen, bis hin zu mitreißenden Liebesgeschichten, die live noch einmal eine ganz andere Wirkung haben.
In der anschließenden Fragerunde hatten dann die Schülerinnen und Schüler noch die Chance den Schauspieler und Theaterautor über die Nibelungensage hinaus kennenzulernen und das ein oder andere Autogramm abzustauben.

Das gesamte Gymnasium Spaichingen bedankt sich herzlich bei Tino Leo für diese spannende und humorvolle Vorstellung der Nibelungensage.

Susanne Lentjes

PS: Ihr wollt noch mehr Informationen? Dann geht doch gerne auf seine Website www.tinoleo.de. Momentan ist er mit seinem neuen Stück „Einigkeit und Recht und Freiheit – Die Revolution von 1848/49“ in ganz Deutschland unterwegs.
Und für alle die ihre Chance verpasst haben: Das Autogramm findet ihr im kommenden Jahrbuch, denn das hat er euch als Dankeschön für alle seine Zuschauer und die, die es noch werden wollen, dagelassen!