Zu Gast in Vitoria-Gasteiz:

Am Abend des 22. Aprils stiegen 18 NeuntklässlerInnen der beiden Spanischklassen mit ihren Spanisch-Lehrerinnen Anja Herlet und Verena Nowack erschöpft aber glücklich aus dem Bus. Eine Woche Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule Colegio Veracruz in Vitoria-Gasteiz, der schönen und abwechslungsreichen Hauptstadt des Baskenlandes lag hinter ihnen. Eine großartige Woche voller neuer Eindrücke, einem vielfältigen Programm mit einer Schulhausführung, einem Stadtrundgang durch die Altstadt von Bilbao, dem anschließenden Besuch des Guggenheim-Museums, der Gestaltung eines Erinnerungs-T-Shirts und dem Ausprobieren typisch baskischer Sportarten, was für viel Gelächter sorgte. Eine Besichtigung der sehenswerten Kathedrale Vitorias und eine Stadtführung durch das mittelalterliche Casco Viejo standen auch auf dem Programm. In der Freizeit hieß es dann für viele die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, sich mit Freunden zu treffen, gemeinsam in den Trampolin-Park zu gehen oder den Club Deportivo Alavés anzufeuern. In ganz besonderer Erinnerung bleiben mit Sicherheit das Entdecken kulinarischer Highlights wie den typischen „Pintxos“ und das lebhafte Ambiente in der Innenstadt Vitorias.
Am Wochenende durften viele noch San Sebastián, die „Perle Nordspaniens“, kennen lernen – eine Stadt, die für ihren wunderschönen Stadtstrand und ihre ganz besondere, lebensfrohe Atmosphäre bekannt ist.
Wieder einmal war es eine unvergessliche Woche mit einer Vielzahl von glücklichen Momenten und interessanten Begegnungen, aus denen die ein- oder andere Freundschaft entstanden ist.
A la próxima – bis zum nächsten Mal!!!

Nowack