Spaichinger Schüler beim Informationsabend des Rotary Club:

Als Möglichkeit zur beruflichen Orientierung und Serviceangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 unserer Region organisiert der Rotary Club (RC) Tuttlingen seit 1977 einen Berufsinformationsabend. Dabei können sich Teilnehmende in persönlichen Gesprächen auf Augenhöhe mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Berufsgruppen und Leitungsebenen über Werdegang, Anforderungen und Möglichkeiten der Berufe – nicht nur akademische – austauschen.
In diesem Jahr hatten alle Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, ihre Wünsche an Berufsgruppen, über die sie sich informieren möchten, vorab zu äußern, sodass entsprechende Gesprächspartner organisiert werden konnten: Vom Handwerk über Biochemie bis zum Notariat waren es gut 50 Berufsgruppen. Wer also bereits genaue Vorstellungen hat, in welche berufliche Richtung es nach dem Abitur gehen soll, konnte sich im Details informieren. Wer noch unschlüssig ist, hatte an diesem Abend viele Möglichkeiten zur Inspiration.
Mit dabei waren in diesem Schuljahr auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Spaichingen, die neben guten Gesprächen und vielfältigen Einblicken auch das leckere Essen genossen haben.

Vogel