Gymnasium Spaichingen positioniert sich für Demokratie:

Ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Spaichingen am Donnerstag 6. Juni. Im Pausenhof stellten sich die Schülerinnen und Schüler so auf, dass sie in riesigen Buchstaben das Wort „DEMOKRATIE!“ bildeten. Anlass für die Aktion war der 75. Geburtstag des Grundgesetzes sowie die anstehende Europawahl.

Bereits im Vorfeld der Aktion hatten sich mehrere Schulklassen im Unterricht mit dem Themenkreis Demokratie, Freiheit und Vielfalt auseinandergesetzt. Auf Plakaten brachten die Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck, was sie an der Demokratie schätzen und warum sich das Einstehen für die Demokratie lohnt. „Ich steh für Demokratie auf, weil ALLE in Frieden und Sicherheit leben sollten“, war da beispielsweise zu lesen oder „Ich steh auf, weil wir dankbar sind, dass wir ohne Krieg aufgewachsen sind“.

Die Aktion des Gymnasiums Spaichingen war Teil der Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“, die von der Robert-Bosch-Stiftung getragen wird und ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt an Schulen setzen will. Schirmherr des Aktionstages am 6. Juni war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Luftbild von der Aktion darf mit dem Hashtag #ichstehauf gerne geteilt oder weitergeleitet werden und steht HIER zum Download bereit.