Vom Baskenland ins Schwabenland:

Viele neue Erfahrungen und Begegnungen machten 18 Schülerinnen und Schüler aus Nordspanien vor den Herbstferien bei ihrem Besuch in Spaichingen.

Eine Woche lang lernten sie im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem Gymnasium Spaichingen die Primstadt sowie deren nähere und weitere Umgebung kennen. Ihre Gastgeber waren Spanischschülerinnen und -schüler der neunten Klassen des Gymnasiums und deren Familien.

Auf dem Austauschprogramm, das die Spanischlehrerinnen Anja Herlet und Verena Nowack organisiert hatten, standen eine Wanderung auf den Dreifaltigkeitsberg, Ausflüge nach Freiburg und Rottweil sowie eine Stadtrallye durch Spaichingen.

Zeit verbrachten die Mädchen und Jungs aus Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes, auch am Gymnasium, wo sie von Schulleiter Jürgen Pach willkommen geheißen wurden, von ihren deutschen Austauschpartnern durch das Schulhaus geführt wurden, mit ihnen Unterrichtsstunden besuchten und an einem gemeinsamen Unterrichtsprojekt arbeiteten und ihre Ergebnisse am Ende präsentierten.

Und natürlich bekamen die spanischen Gäste während ihres Aufenthaltes auch viele Kostproben der regionalen Küche wie etwa Butterbrezeln, Spätzle, Maultaschen, Sauerkraut oder Apfelküchle.