Gold und Sonderehrungen für Spaichinger Schülerinnen:

Als eine der weltweit bedeutendsten Erfinder-Messen fand vom 28. bis zum 30. Oktober die 75. Ideen-Erfindungen-Neuheiten-Ausstellung (IENA) in Nürnberg statt. Partnerland im Jubiläumsjahr war China, welches selbst in einem großen Bereich Innovationen und Neuheiten aus der Volksrepublik vorstellte.

Unter den mehr als 520 Ausstellern aus 30 Nationen befanden sich auch in diesem Jahr wieder Schülerteams mit Spaichinger Schülern, die ihre Innovationen an einem eigenen Stand dem Messepublikum und der internationalen Jury vorstellen durften. In Fachgesprächen auf Deutsch und Englisch wurden dabei vielfältige Fragen rund um das eigene Produkt diskutiert und durch die Jury nach Güte und Reichweite der Innovation bewertet.

Mit Gold und den Sonderehrungen durch den Deutschen Erfinderverband und das Königreich Marokko für eine besonders herausragende Innovation wurden Stefanie Eski und Babett Ludwig ausgezeichnet. Die beiden Schülerinnen des Gymnasium Spaichingen haben gemeinsam mit Florian Brütsch (OHG Tuttlingen) eine Software-Elektronik-Lösung entwickelt, die die Leistung von Photovoltaikanlagen bei Teilverschattungen von Modulen um bis zu 18% im Vergleich zu bisherigen Marktlösungen steigert.

Sogar zweimal über Gold freuen durfte sich Greta Banzhaf. Die Zehntklässlerin des Gymnasium Spaichingen hat gemeinsam mit Katharina Leuthner (IKG Tuttlingen) zwei Produkte als Beitrag zu einer nachhaltigen Wärmewende vorgestellt. Zum „Upcycling von Naturkautschuk als Dämmstoff“ wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem die jährlich in Europa entsorgten 30 Millionen Kautschukmatratzen zu einem formbaren Dämmstoff verarbeitet werden könnten, der für Rohrisolierungen oder als Einblasdämmung genutzt werden kann. Kombiniert mit ihrem Produkt „Nachhaltiger Verbundwerkstoff“, in dem ökologische Dämmplatten aus Reststoffen der Holz- und Milchverarbeitungsindustrie entwickelt wurden, konnten die beiden Nachwuchsforscherinnen Wärmedämmungen entwickeln, die in ihrer Wirksamkeit mit aktuellen Produkten auf Erdölbasis vergleichbar sind.

Vogel