BPB-Preis für Leistungskursschüler:

Der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs (LK) des Gymnasiums Spaichingen nahm erfolgreich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) teil. Die Zwölfklässler konnten mit ihrem Beitrag die Jury überzeugen, der unter den rund 1900 eingereichten Projekten mit einem vierten Platz ausgezeichnet wurde.

Die Schüler recherchierten Ende letzten Jahres zum Thema Bezahlkarten für Flüchtlinge. Sie führten selbstständig Interviews mit der Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss (CDU) und mit Angela Brugger, der Amtsleiterin des Amtes für Aufenthalt und Integration des Landratsamtes Tuttlingen. Schließlich präsentierte der Kurs seine Ergebnisse in einem Podcast.

In diesem Frühjahr wurden die acht Schüler dann mit dem Preis ausgezeichnet. Neben einer Urkunde und Glückwünschen vom Schulleiter Jürgen Pach erhielten sie ein Preisgeld von 250 Euro. Dieses Geld wollen sie nach hoffentlich bestandenem schriftlichen Abitur mit ihrem Kurslehrer Rüdiger Schreiber in große Eisbecher investieren.

Schreiber

„Migrationschaos: Abhilfe durch Bezahlkarten und Leistungskürzungen?“ – Podcast des Gemeinschaftskunde-Leistungskurses: