Gymnasiasten erfolgreich auf Landesebene:

Nach ihren Regionalsiegen beim Regionalwettbewerb Donau-Hegau durften drei Teams des Gymnasiums Spaichingen bei den Landeswettbewerben „Jugend forscht“ vom 20. bis 22. März in der Messe Freiburg sowie „Schüler experimentieren“ am 11. und 12. April in der Messe Balingen an den Start gehen.

Linus Gäckle, Mika Köhler und Damian Saramaga (alle Jahrgangsstufe 12, Gymnasium Spaichingen) traten mit ihrem Projekt „Global Change ahoi! – Erfassung umweltrelevanter Wasserparameter in der Lübecker Bucht“ im Landesfinale Jugend forscht in der Sparte Arbeitswelt in Freiburg an. Die drei hatten bei einem einwöchigen Forschungsaufenthalt auf dem Forschungsschiff Aldebaran der Deutschen Meeresstiftung Sauerstoffkartierungen und die Erfassung von Schadstoffen in der Lübecker Bucht, vor allem an der thermohalinen Sprungschicht, vorgenommen.

Linus, Mika und Damian wurden für ihre Projektarbeit mit dem Sonderpreis der Klimaarena Sinsheim im Wert von 250 Euro sowie der Teilnahme am Klima Community Event der Klimaarena ausgezeichnet. Im Juryfeedback wurden die Nachwuchswissenschaftler vor allem für ihre stringente wissenschaftliche Herangehensweise, ihre Datenaufnahme und ihre hervorragende Teamarbeit gelobt.

Am 11. und 12. April fand das Landesfinale von „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte von „Jugend forscht“ in der Volksbankmesse in Balingen statt.
Nach zwei spannenden Jurierungen am Donnerstag, einem tollen Rahmenprogramm und vielen Interessenten am Öffentlichkeitstag, die sich über ihre selbstgebauten Vogelhäuser mit Kamerasystem informierten, durften sich Paul Müller (Klasse 6) und Fabio Hammer (Klasse 7) am Ende über einen Sonderpreis, zwei Tageseintritte in den Freizeitpark Trippsdrill, freuen.

Über Platz 3 beim Landesfinale Schüler experimentieren in Balingen, freuten sich Julius und Rasmus Jauß (beide Klasse 7), die mit Ihren Untersuchungen und Forschungsergebnissen zur Güte von Münzsystemen die Jury im Fach Mathematik zu überzeugen wussten.

Herzlichen Glückwunsch den auf Landesebene erfolgreichen Nachwuchswissenschaftlern sowie Dank dem betreuenden Lehrer Manuel Vogel. Wir gratulieren den zu den tollen Leistungen und freuen uns auf weitere Forschungsbeiträge.

Pulvermüller