Vom Mont Blanc an den Dreifaltigkeitsberg:

Fast 30 Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Sallanches waren im Dezember zu Gast in Spaichingen. Für acht Tage tauschten sie den heimischen Blick auf den Mont Blanc mit der Aussicht auf den Dreifaltigkeitsberg.

Austauschpartner der französischen Gäste waren Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Gymnasiums und der Realschule, in deren Familien die Mädchen und Jungs aus Sallanches während ihres Aufenthalts wohnten.

Die beiden Französischlehrerinnen Julia Bittenbinder vom Gymnasium und Katja Fischer von der Realschule hatten die Austauschwoche federführend organisiert und sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht.

So wurden die jungen Französinnen und Franzosen von Bürgermeister Markus Hugger im Sitzungssaal des Rathauses empfangen, lernten bei einer Stadtrallye Spaichingen kennen, erklommen den Aufzugstestturm in Rottweil oder schauten sich in der Klavierfabrik Sauter sowie im Gewerbemuseum um. Deutsche Vorweihnachtsstimmung erlebten die Mädchen und Jungs auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart. Und im Daimler-Benz-Museum lernten sie die Geschichte des schwäbischen Autobauers kennen.