Reinschnuppern in die neue Schule:

115 Viertklässlerinnen und Viertklässler waren in der vergangenen Woche zu Gast am Gymnasium Spaichingen. Gemeinsam mit ihren Eltern konnten sie sich ein Bild von der Schule machen, die sie nach den Sommerferien möglicherweise besuchen.

Wie ist es in der neuen Schule? Sind die Lehrer nett? Gibt es schöne Klassenzimmer? Wie anspruchsvoll ist der Unterricht? – Diese und andere Fragen beschäftigen Kinder am Ende der Grundschulzeit. Gemeinsam mit ihren Eltern überlegen sie, auf welche weiterführende Schule sie gehen sollen. Damit die Entscheidung leichter fällt und mit guten Gründen getroffen werden kann, bietet das Gymnasium Spaichingen so genannte Schnuppertage an.

Vom Dienstag, 31. Januar bis Freitag, 3. Februar besuchten Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschulen aus Spaichingen und Umgebung für jeweils einen Vormittag das Gymnasium. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Jürgen Pach nahmen sie am Unterricht der fünften oder sechsten Klassen teil. In der ersten Unterrichtsstunde und der anschließenden Pause waren die Eltern noch mit dabei. Die zweite Stunde, ohne Eltern, fühlte sich für die Jungs und Mädchen dann schon wie richtiger Unterricht an. Die Eltern konnten sich derweil mit Kaffee und Kuchen stärken und aus erster Hand bei Schulleiter Jürgen Pach über das Gymnasium Spaichingen informieren.

Falls es Eltern und Kindern gefallen hat, können sie sich von Montag, 6. März, bis Donnerstag, 9. März, täglich von 14 bis 18 Uhr im Gymnasiums Spaichingen für die fünfte Klasse im Schuljahr 2023/2024 anmelden.