Schulleiter begrüßt Schüler:

Für die rund 640 Schülerinnen und Schüler sowie 60 Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Spaichingen hat am Montag das neue Schuljahr begonnen.

„Ich hoffe, ihr und eure Familien hattet einen erholsamen, sonnigen und entspannten Sommer“, begrüßte Schulleiter Jürgen Pach die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei seiner Ansprache auf dem Schulhof.

Die gegenwärtigen Geschehnisse in der Welt seien auch eine Herausforderung für die Schulgemeinschaft, betonte der Schulleiter und rief die Schülerinnen und Schüler zu Solidarität und gegenseitiger Unterstützung auf.

Die Schule sei ein „Ort des Miteinanders und Füreinanders, an dem sich jeder Einzelne mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten frei entwickeln kann“, sagte Pach. Er wünschte den Schülerinnen und Schülern ein „lehr- und erfolgreiches Schuljahr 2022/23“.

Begonnen hatte der erste Schultag mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Einander zuhören“ in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Fachunterricht bei ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen, die ihnen auch wichtige Informationen für das beginnende Schuljahr, wie etwa die neue Schulordnung, weitergaben.

Um 12 Uhr endete der Unterricht am ersten Schultag etwas früher als in den kommenden Tagen.