Erfolgreiche Qualifikation: Spaichinger Schüler im Bundesfinale des RoboCup Junior

Der RoboCup ist ein weltweit bedeutendes Technologieevents für intelligente Roboter in den Bereichen Entwicklung und auch Bildung. Mit dem RoboCup Junior, der für Schülerinnen und Schüler bis 19 Jahre offen ist, gibt es einen entsprechenden internationalen Nachwuchswettbewerb. Das Qualifikationsturnier für das Bundesfinale in den Kategorien Rescue Line und Rescue Maze fand in diesem Jahr am Schülerforschungszentrum Tuttlingen statt.

In der Kategorie Rescue Line hat sich Jonas Müther souverän als Erstplatzierter für das Bundesfinale, welches vom 21. bis zum 24. April in den Messehallen in Kassel stattfindet, qualifiziert. In Rescue Line folgen die selbstgebauten und eigenständig programmierten Roboter einer Linie durch eine vorgegebene Arena. Dabei müssen sie Hindernisse autonom erkennen und umfahren, an Kreuzungen eigenständige Abbiegeentscheidungen treffen und in einem abschließenden Raum Kugeln erkennen und selbstständig bergen.

In der Kategorie Rescue Maze entry haben sich Sarah Alhalabi und Adnan Alhalabi ebenfalls als Erstplatzierte für das Bundesfinale in Kassel qualifiziert. In Rescue Maze müssen die selbstentwickelten Roboter autonom durch ein Labyrinth finden und dabei Hindernisse meistern und Markierungen erkennen, an denen sie selbstständig sogenannte Rescue Kits ablegen müssen. Darüber hinaus konnte sich Jakob Wangerin mit dem dritten Platz in der Kategorie Rescue Maze entry über das letzte vergebene Ticket für die Deutsche Meisterschaft freuen.

„Diese Bandbreite der unterschiedlichen Talente, die wir bei uns an der Schule in allen Altersstufen über die verschiedenen Fächer und AG-Angebote hinweg fördern, erfreut mich immer wieder“, sagt Schulleiter Jürgen Pach, „und für das Bundesfinale drücke ich unseren Spaichinger Teilnehmern natürlich fest die Daumen.“