Offene Ohren für Schülerinnen und Schüler:

Mika Köhler ist neuer alter Schülersprecher am Gymnasium Spaichingen. In ihrer ersten Sitzung nach den Sommerferien bestätigte die Schülermitverantwortung (SMV) den Elftklässler in seinem Amt und wählte Emre Barut aus der 10c zum stellvertretenden Schülersprecher.

„Ich möchte ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler haben“, kündigt Mika an. Dabei will der wiedergewählte Schülersprecher die Erfahrungen, die er im letzten Schuljahr sammeln konnte, nutzen. Von der SMV organisierte Aktionen wie der Sporttag sollen noch besser werden. Die SMV habe viel erreicht, sagt Mika, verweist auf die neue Handy-Regelung und kündigt an: „Dieses Jahr wollen wir noch mehr erreichen“. Zudem will er den Kontakt zu den geflüchteten Schülerinnen und Schülern suchen, die am Gymnasium Spaichingen in einer eigenen Klasse unterrichtet werden.

Für Emre geht es zuerst einmal darum, im neuen Amt Erfahrungen zu sammeln. Eine seiner Aufgaben sieht er darin, Motto-Tage und andere Events zu organisieren. Darüber hinaus will der stellvertretende Schülersprecher „bereit stehen für die Fragen und Anliegen seiner Mitschüler“. Sein Ziel: „Die Schülerinnen und Schüler sollen sich wohlfühlen an der Schule“.

In die Schulkonferenz wählte die SMV Jamie Adler und Nesil Kartal aus der Jahrgangsstufe zwölf sowie Athiththian Sriranjan aus der 10b. Ihre Stellvertreter sind Nathanael Strom aus der Zwölften, Damian Saramanga aus der Elften und Anita Grimm aus der 10b.