Feier für die neuen Fünfer:

83 Jungen und Mädchen haben nach den Sommerferien ihre Schulzeit am Gymnasium Spaichingen begonnen. Am Ende ihrer ersten Schulwoche am vergangenen Freitag, 16. September, begrüßte Schulleiter Jürgen Pach die neuen Fünftklässler offiziell in der Aula. Zur Aufnahmefeier hatten die 48 Jungen und 35 Mädchen auch ihre Eltern mitgebracht. Der Nachmittag stand unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir’s“. Das Programm hatten die neuen Fünfer selbst auf die Beine gestellt.

So machte die 5a einen schwungvollen Anfang: Die Schülerinnen und Schüler prellten Bälle rhythmisch auf dem Bühnenboden. Auch die 5b stellte Ihr Gefühl für Rhythmus und Koordination unter Beweis, indem die Jungen und Mädchen Plastikbecher und Hände als Percussion-Instrumente nutzten. Die 5c schließlich stellte dem Publikum das Gymnasium Spaichingen vor, indem sie jeweils einen Buchstaben des ABC mit einer Aussage über ihre neue Schule verband. So lautete der Satz für den Buchstaben I: „Interessante Informationen finden wir auf den Info-Tafeln und im Internet“.

„Vom ersten Schultag in der fünften Klasse an haben wir uns hier aufgehoben gefühlt“, blickten die beiden Schülersprecher Damian Saramaga und Mika Köhler auf ihren eigenen Start am Gymnasium Spaichingen vor sechs Jahren zurück. Die Zeit am Gymnasium sei für sie sehr prägend gewesen, sagten die beiden Elftklässler und wiesen dabei auch auf die Aktivitäten außerhalb des Unterrichts hin wie „Jugend Forscht“, Schullandheimaufenthalte, Berufsorientierungspraktika oder Sport- und Wandertage.

„Ihr seid 83 Individuen“, sagte Schulleiter Jürgen Pach in seiner Ansprache. Die Herausforderungen der kommenden Jahre am Gymnasium Spaichingen bis zum Abitur könnten die Schülerinnen und Schüler aber „nur als echte Klassen-, Schüler- und Schulgemeinschaft in gegenseitiger Hilfe und Solidarität“ meistern, betonte der Schulleiter und rief die neuen Fünftklässler dazu auf, sich gegenseitig zu unterstützen. Dazu gehöre auch das miteinander Teilen, sagte Pach und überreichte je zwei Schülerinnen und Schülern einen Schokoriegel, so dass die Jungs und Mädchen das Gesagte gleich praktisch einüben und umsetzen konnten.

Zum Abschluss der Aufnahmefeier sangen alle drei Klassen gemeinsam den Song „Schulhausrocker“.

Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in den drei neuen fünften Klassen sind Ulrike Schwarz und Felix Rieber in der 5a, Elena Hebling und Daniel Pulvermüller in der 5b sowie Linda Schneeberger und Christian Jülg in der 5c.