Große Freude über viele Auszeichnungen:

Mit 21 Schülerinnen und Schülern mit 11 Projekten stellte das Gymnasium Spaichingen wieder eine große Teilnehmergruppe beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Über mehrere Monate und teilweise Jahre haben die jungen Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums an ihren Projekten gearbeitet, Methoden entwickelt und Daten ausgewertet. Am Wettbewerbstag selbst präsentierten unsere Teams ihre Ergebnisse und Dokumentationen an einem eigenen Stand einer Fachjury, verbunden mit anschließender Befragung, die dann die Leistungen bewertete und auszeichnete.

In der Kategorie der jüngeren Schüler (Schüler experimentieren) überzeugten Fabio Hammer und Paul Müller die Biologiejury mit ihrem Projekt „Autarkes Vogelhaus zur Beobachtung des Nestbaus und des Brutverhaltens von Staren“. Mit drei ihrer selbstgebauten Vogelhäuser mit Kamerasystem haben sie ab Frühjahr 2023 das Balz- und Brutverhalten von Staren beobachtet, dokumentiert und ausgewertet und erhielte dafür den 1. Platz, der für den Start am Landeswettbewerb qualifiziert.

Ebenfalls für den Landeswettbewerb qualifiziert haben sich Julius und Rasmus Jauß. Ihre Untersuchungen und Forschungsergebnisse zur Güte von Münzsystemen überzeugte die Jury im Fach Mathematik den 1. Platz an die beiden Spaichinger zu vergeben.

Weitere Auszeichnungen für die jüngeren Spaichinger Teams waren: Vertical Farming – aber wie? (Fabian Müther, Luke Berner, Lorenz Dreher – Teilnahme Arbeitswelt), Kristallwelt (Johanna Grupp, Madlen Bart – Teilnahme Chemie), Leistung von Farbstoffsolarzellen (Carla Banzhaf, Rebecca Horras – 3. Platz Chemie + Sonderpreis), Wasserrakete: Masse und Beschleunigung andersherum (Alexander Efinger, Maria Efinger – Physik Sonderpreis), Wirkungsgradbestimmung einer selbstgebauten Solarthermieanlage (Melissa Horras, Lea Barkmann – 2. Platz Physik), Spannungsmessgerät mit Arduino (Tim Bühler – Teilnahme Technik).

In der Kategorie der älteren Schüler (Jugend forscht) konnten sich ebenfalls Spaichinger Teams über Auszeichnungen freuen.
Mika Köhler, Damian Saramaga und Linus Gäckle wurden für ihr Projekt „Global Change ahoi! – Erfassung umweltrelevanter Wasserparameter in der Lübecker Bucht“ mit dem 1. Preis und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb ausgezeichnet. Ihre Untersuchungen zur Veränderung von Umweltparametern an der halinen Grenzschicht haben eine deutliche Relevanz beim Blick auf das ökologische Gleichgewicht in der Ostsee und überzeugten die Jury.
Weitere Auszeichnungen für die älteren Spaichinger Schüler waren: Nachhaltig dämmen mit System (Greta Banzhaf – 3. Preis Arbeitswelt + Sonderpreis), PiStrato: Reise zum Rand der Atmosphäre (Jonas Müther – Sonderpreis Technik).

Vogel