Cooler als die drei Fragezeichen:

Luke, Lukas und Finn, drei Schüler des Gymnasiums Spaichingen waren Mitte März beim Kinderkanal KIKA zu Gast. In der Dikka-Show – benannt nach dem als Nashorn verkleideten Moderator der Kindersendung – präsentierten die Sechstklässler ihr Umweltprojekt.

Als „Umweltdetektive, die cooler sind als die drei Fragezeichen“ stellte Moderator Dikka die Jungs dem Fernsehpublikum vor. Aufmerksam geworden war der KIKA auf die drei Schüler, weil sie einen kleinen Teich am Spaichinger Zundelberg, in dem kaum mehr Leben war, wissenschaftlich untersucht, von Dreck befreit und mit frischem Wasser versorgt hatten, so dass daraus wieder ein lebendiges Biotop wurde. Für diese Rettungsaktion, bei der sie von Landschaftsbauer Harald Niemann, der Stadt Spaichingen und der freiwilligen Feuerwehr Hausen ob Verena unterstütz worden waren, hatten Luke, Lukas und Finn im Herbst letzten Jahres einen Bundesumweltpreis erhalten.

In der Dikka-Show sprachen die Schüler über ihr Engagement für die Umwelt und stellten ihr Projekt in einem Video vor.

Über die Herkunft der drei Umweltdetektive hüllte sich Moderator Dikka in Schweigen. Gut, dass die Jungs für das Vorstellungsvideo die richtige Klamottenwahl getroffen hatten. Auf ihren Kapuzen-Shirts prangte groß die Aufschrift: „Gymnasium Spaichingen“.

Andreas Föhl

(Bild-Quelle: bsb-film medienproduktion)

HIER kann man sich die Dikka-Show mit Luke, Lukas und Finn in der KIKA-Mediathek anschauen.