Die Demokratie verteidigen:

Mehrere Hundert Menschen kamen am Freitag, 1. März, auf dem Spaichinger Marktplatz zusammen, um ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen. Mit dabei waren auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Spaichingen.

Studienrat Rüdiger Schreiber, Mitglied im Organisationsteam der Demonstration, moderierte die Veranstaltung. In seiner Begrüßung erinnerte er an die Abschaffung der Demokratie durch die Nationalsozialisten und warnte vor ihrer erneuten Gefährdung. Mit Transparenten, Schildern, Friedens- und Regenbogenfahnen marschierten die Teilnehmer durch die Gartenstraße und Hauptstraße zurück zum Marktplatz.

Dort trat neben Bürgermeister Markus Hugger, der Nigerianerin Sikemi Ayoolo-Ojo, Ehrenbürger Franz Schuhmacher und der stellvertretenden Leiterin der KZ-Gedenkstätte Angelika Hauser auch die Schülersprecherin des Gymnasiums Serafina Uhl ans Rednerpult. „Wir müssen die Demokratie verteidigen, weil sie jeden Tag angegriffen wird“, mahnte die Elftklässlerin im Blick auf die Pläne von AFD-Funktionären und anderen Rechten, nach Deutschland eingewanderte Menschen massenhaft in ihre Herkunftsländer zurückzuschicken.