Einblicke in ein vielfältiges Arbeitsfeld:

Sozialen Berufe helfen Menschen, die Unterstützung brauchen. Bei einem Workshoptag erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des Gymnasiums Spaichingen, wie vielfältig soziale Arbeit aussehen kann.

So stellten mehrere soziale Einrichtungen aus Spaichingen und Umgebung ihre Arbeit vor. Das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg, die Krankenkasse AOK, die Baldenbergschule, die Stiftung Sankt Franziskus, die Stiftung Liebenau sowie die Helios Klinik und das Vinzenz von Paul Hospital boten Workshops an.

Zudem gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Bewerbungstraining teilzunehmen, die Arbeit des schulinternen Sanitätsdienstes kennen zu lernen und in so genannten Altersanzügen zu erleben, welche körperlichen Einschränkungen das Alter mit sich bringt.

Organisiert hatten den Workshoptag die Lehrerinnen Miriam Andersen und Linda Schneeberger.

Einen noch tieferen Einblick in die soziale Arbeit bekommen die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler des Gymnasiums Spaichingen beim Sozialpraktikum Anfang Juli. Dann werden sie eine Woche lang in einer sozialen Einrichtung mitarbeiten.