Start ins neue Schuljahr:

Am Gymnasium Spaichingen hat das neue Schuljahr begonnen. Nach sechseinhalb Wochen Ferien ist wieder was los in den Klassenzimmern und Gängen der Schule.

„Herzlich willkommen im neuen Schuljahr“, begrüßte Schulleiter Jürgen Pach die Kinder und Jugendlichen bei seiner Ansprache auf dem Schulhof. „Gefühlt verabschiede ich Euch in die Sommerferien“, sagte Pach im Blick auf das für September ungewöhnlich warme und sonnige Sommerwetter. Er wünschte den Schülerinnen und Schüler ein „tolles, lehrreiches, spannendes und kurzweiliges Schuljahr 2023/24“.

Insgesamt besuchen im neuen Schuljahr 677 Schülerinnen das Gymnasium; davon sind 109 Fünftklässler und Fünftklässlerinnen neu an der Schule.

Vor der Ansprache des Schulleiters hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern getroffen, um organisatorische Dinge zu besprechen und die neuen Schulbücher in Empfang zu nehmen.

Ganz am Anfang des ersten Schultags nach den Ferien stand ein Schulgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Sankt Peter und Paul.