Fröhliche Party und kreativen Verkleidungen:

Wenn früh am Morgen Häsinnen und Tiger, Scheichs und Cowgirls statt Schülerinnen und Lehrern das Gymnasium Spaichingen betreten, dann ist klar: Es ist kein gewöhnlicher Schultag, es ist der Schmotzige Donnerstag. Die Schulgemeinschaft feierte den Beginn der Fasnacht bunt und fröhlich.

Die ersten beiden Stunden war noch regulärer Unterricht, wobei Fünftklässlerinnen und Fünftklässler durchs Schulhaus zogen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit selbstgebackenen Deichelmäusen aus Hefeteig versorgten.

Zu Beginn der dritten Stunde schallten dann fette Beats durchs Schulhaus und die Schülermittverantwortung SMV lud zur Fasnachtsparty in die Aula.  Ein Höhepunkt war die Prämierung der besten Fasnachtsverkleidung. Per Akklamation kürten die Schülerinnen und Schüler Latein- und Geschichtslehrer Bernhard Schäfer zum Sieger, der mit Ringelhemd und Glitzerhut für gute Stimmung sorgte.

Auch die Schulleitung hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Schulleiter Jürgen Pach erschein als Lucky Luke samt Schulhund Bibi als Rantanplan und die Abteilunsgleiter Alexandra Meier, Christian Jülg  und Daniel Pulvermüller mimten passend dazu die Daltons. Schulsozialarbeiter Mustafa Morgil verwandelte sich in Schneewittchen mit sieben als Zwerge verkleideten Lehrerinnen und Lehrer im Schlepptau.

Schülerinnen und Schüler, die nichts mit dem närrischen Treiben am Hut hatten, konnten sich in die Mediathek der Schule zurückziehen, wo ein fasnachtsfreies Angebot auf sie wartete.

Die Party fand ein Ende als die Narrenzunft mit Pauken und Trompeten das Schulhaus übernahm, die Schülerinnen und Schüler befreite und in die Fasnachtsferien verabschiedete.

Einige Schüler und Lehrer feierten auf dem Markplatz weiter. Beim traditionellen Deichelbohren traten dort Jennifer Roming und Johannes Schwarz für das Gymnasium Spaichingen an und belegten einen respektablen dritten Platz.