Schule ist mehr als Unterricht:

Das Gymnasium Spaichingen hat ein neues Schülersprecherteam. Die Klassenspracherinnen und Klassensprecher der Schule haben Serafina Uhl aus der 10c zur neuen Schülersprecherin gewählt. Ihre Stellvertreter sind Paulina Marquardt aus der Klassenstufe 11 und Noel Braun aus der 5b. Noel ist der jüngste stellvertretende Schülersprecher in der Geschichte des Gymnasiums Spaichingen.

Ein wichtiges Ziel sei es, so Serafina, die vielen Aktionen der Schülermitverantwortung (SMV) weiterzuführen, wie etwa die Send-a-Claus-Aktion, den Winterball oder den Sporttag. „Viele denken, die Projekte seien selbstverständlich oder würden von Lehrern organisiert“, benennt die neue Schülersprecherin ein verbreitetes Missverständnis. In Wirklichkeit steckten hinter den jährlich wiederkehrenden Aktionen aber viel Arbeit und Engagement seitens des Schülersprecherteams.

Auch ihre Stellvertreterin Paulina sieht in den Aktionen für die Mitschülerinnen und Mitschüler eine Hauptaufgabe des neuen Teams. „Schule ist mehr als Unterricht“, betont die Elftklässlerin, „wir leben hier!“

„Das ist bestimmt richtig cool“, freut sich auch Noel auf die Zusammenarbeit mit den beiden älteren Mitschülerinnen.

Neben den bestehenden Veranstaltungen plant das Schülersprecherteam auch neue Aktionen. So soll es Motto-Tage für alle Schülerinnen und Schüler geben (und nicht nur, wie bisher, für die Abiturienten), und am 14. Dezember wird die Aula des Gymnasiums zum Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen und einem bunten Programm.

In der Ideenpipeline sind zudem eine Halloween-Party im Herbst 2024 und ein „Fest der Kulturen“. Beides könne aber nur stattfinden, wenn auch Mitschülerinnen und Mitschüler, insbesondere der höheren Klassenstufen, mitanpackten und Verantwortung übernähmen, so das neue Schülersprecherteam.

Ein besonderes Anliegen ist es für Serafina, die sich in ihrer Freizeit stark für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz engagiert, zudem, die Schule nachhaltiger zu machen. Darüber, wie das konkret aussehen könnte, ist die neue Schülersprecherin bereits im Austausch mit der Schulleitung.