Empfang im Bundeskanzleramt:

Mit ihrem Projekt „Photovoltaik on fire!“ haben Babett Ludwig und Stefanie Eski vom Gymnasium Spaichingen gemeinsam mit Florian Brütsch (OHG Tuttlingen) bereits viele Erfolge erleben dürfen. In der vergangenen Woche wurden nun die drei Nachwuchsforscher in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen zusammen mit weiteren Nachwuchsforscherteams aus Deutschland zum Empfang in das Bundeskanzleramt eingeladen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der auch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger teilgenommen hat, standen der Austausch zwischen den Nachwuchsforschern und natürlich die Gespräche im Rahmen der Ehrung mit Bundeskanzler Olaf Scholz.

Für die drei Nachwuchsforscher, die in ihrem Projekt mit Unterstützung des Schülerforschungszentrums Tuttlingen eine patentierte Lösung zur Leistungssteigerung von Solaranlagen entwickelt haben, geht es nun als nächste Schritte im Herbst zur internationalen Erfindermesse IENA nach Nürnberg und im Frühjahr zur International Science and Engineering Fair nach Los Angeles, USA. Dort wird das Nachwuchsforscherteam als Vertreter Deutschlands im Bereich Engineering teilnehmen.

Vogel