In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Diese grundlegende Frage bewegt viele Menschen in der heutigen Zeit. Um auf diese für uns eine mögliche Antwort zu finden, riefen wir das Projekt „Schule als Staat“ ins Leben.

Vom 13. bis zum 16. November 2019 lebte unsere Republik Rotan während vier intensiver Staatstage.

Ganz im Sinne der Demokratie waren alle Angehörigen der Schulgemeinschaft, Schüler*innen wie Lehrer*innen, gleichberechtigte Bürger*innen. Unsere Regierung wurde demokratisch gewählt und umfasste ein Parlament – den Rotanrat – , einen Senat und verschiedene Ministerien. Das Staats- und Regierungsoberhaupt war der Präsident. Außerdem gab es eine eigene Gesetzgebung und Rechtsprechung – natürlich alles im Rahmen des Machbaren. Das Zusammenspiel aus Politik, Wirtschaft und Kultur ermöglichte es, ein Projekt durchzuführen, welches das reale Leben mit all seinen Chancen, Risiken und Problemen nachbildete.

Jeder hatte die Chance, frei zu entschieden, was er oder sie während der Staatstage machen wollte und konnte sich als Unternehmer*in, Angestellte*r, aber auch als Künstler*in oder Beamter/Beamtin ausprobieren.

Wie im echten Leben hatte ein*e Staatsbürger*in dafür nur eine bestimmte, von ihm erarbeitete, Menge Geld zu Verfügung, er oder sie musste also wirtschaftlich handeln.

Das komplette Projekt begleitete die eigens dafür gegründete Zeitung „Zettel“, die die Schulgemeinschaft informierte und über aktuelle Geschehnisse berichtete.

Das Projekt beschränkte sich jedoch nicht nur auf wirtschaftliche und politische Überlegungen, auch kulturelle Aspekte kamen nicht zu kurz: Die Bürger*innen hatten die Möglichkeit, Veranstaltungen zu besuchen und sich an den Darbietungen zu erfreuen. Es gab Zeichenkurse, eine Vielzahl an Straßenkünstlern sowie einen Literaturwettbewerb mit dem Thema „Neuland entdecken/Neuland betreten“. So konnten auch Begabungen eingebracht werden, die im normalen Schullalltag weniger Beachtung finden.

Der Startschuss für den Publikumsverkehr war das Straßenfest, welches überwältigenden Anklang fand und auch die nächsten Tage noch eine Vielzahl an Besuchern in die Republik Rotan lockte.

Mit dem 16. November endeten die Staatstage, die Wirkung des Projekts dauert jedoch an und wird für alle Beteiligten immer ein einmaliges Erlebnis bleiben!

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben!

Die Verfassung der Republik Rotan
.pdf [236.7 KB]