Zeitreise in Sachen Salzgewinnung:

Zweihundert Jahre in die Vergangenheit reiste die Klasse 6a des Gymnasiums Spaichingen mit ihren Lehrerinnen Karin Baumann und Miriam Andersen. Im Rahmen des Wandertages besuchte die Klasse am 21. September das Salinenmuseum „Unteres Bohrhaus“ in Rottweil.

Bei einer Führung machten sich die Schülerinnen und Schüler schlau darüber, wie zu früheren Zeiten in der ehemaligen Saline und heutigen Museumsanlage Salz gewonnen wurde. Anschließend konnten sie ihr neu gewonnenes Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen und durch verschiedene Experimente rund um das Thema Salz vertiefen.

Trotz strahlenden Sonnenscheins war es am Salinenmuseum mit rund drei Grad Celsius recht frisch. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen wärmten sich deshalb zwischendurch immer wieder mit Gymnastik in Form von „Hampelmännern“ auf.