Besuch aus den Niederlanden:

Im Rahmen des Erasmus-Programms waren am 8. und 9. Oktober Schülerinnen und Schüler aus dem niederländischen Duiven zu Besuch am Gymnasium Spaichingen. Zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminarkurses der Klassenstufe 11 haben die Gäste aus den Niederlanden den Unterricht besucht, Spiele gespielt – zum Beispiel den höchsten Turm aus Spaghetti, Klebeband und Marshmallows gebaut – zusammen gegrillt und einen Ausflug nach Tübingen unternommen. Dort standen eine Stocherkahnfahrt, eine Stadtrallye und Freizeit in der Stadt auf dem Programm.

Am Anfang war die Begegnung für beide Seiten noch etwas ungewohnt, aber das hat sich schnell gelegt und es wurde viel miteinander geredet, gelacht und voneinander gelernt. Ein paar Sätze auf Niederländisch können die Spaichinger Gymnasiasten jetzt auch.

„Der Austausch war für alle eine tolle Erfahrung“, sagt Schülersprecherin Melissa Horras. Es sei spannend, neue und internationale Freundschaften zu schließen und mehr über das Leben in den Niederlanden zu erfahren. Solche Projekte zeigten, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa sei, so die Kursstufenschülerin.

Das Erasmus-Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das den Austausch von Studierenden, Lehrenden, Auszubildenden und jungen Menschen im Ausland ermöglicht.

Melissa Horras