Die Zukunft beginnt nicht im Labor, sondern im Klassen-
zimmer.

– Henry Ford –

MINT-Fächer sind der Schlüssel für eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebenseinstellung und für den technischen und digitalen Fortschritt der Zukunft.

In unserem MINT-Unterricht und in den zahlreichen AGs greifen wir diese Aspekte auf, vertiefen sie und setzen sie erfolgreich um.

Über den Unterricht hinaus wecken, fördern und vertiefen wir bei unseren Schüler*innen die Begeisterung für nachhaltiges, naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten.

Dies zeigt sich unter anderem daran, dass zahlreiche Schüler*innen mit ihren Forschungsprojekten an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen, wobei einige bereits für ihre innovativen, nachhaltigen Forschungsergebnisse Auszeichnungen beim Bundesumweltpreis erhielten oder ihre Arbeit in naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlichen konnten.

Mit den sowohl breit aufgestellten, als auch vertiefenden Angeboten in den Fächern Mathematik, Informatik und Naturwissenschaft und Technik bis hin zum Abitur sowie dem internationalen Biologie-Abitur legen wir die Grundlage für eine erfolgreiche Beschäftigung in der digitalen, technischen und internationalen Arbeitswelt.

Besonders in Naturwissenschaft und Technik erfahren die Schüler*innen mit der Facharbeit die Bedeutung der Vernetzung von Theorie und Praxis in Kooperation mit der Wirtschaft.

Die Besonderheit unseres MINT-Profils am Gymnasium Spaichingen wurde durch die Auszeichnung und Wiederzertifizierung als MINT-EC-Schule, und damit durch die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk, honoriert.

Download Flyer
MINT-EC-Gutachten